noblechairs collection 2016
Silverstone
Topseller!
 
 

Silverstone
SST-FF143B magnetischer Staubfilter - 140mm

  • Flacher schwarzer Staubfilter mit Magnethalterung von Silverstone für 140-mm-Lüfterslots

 

lagernd

9,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: ZUST-081

EAN: 4710713969674

MPN: SST-FF143B

Hersteller: Silverstone

 
 

Produktinformationen - SST-FF143B magnetischer Staubfilter - 140mm

Filter sind prinzipiell eine sinnvolle Ausstattung bei PC-Gehäusen, da sie das Eindringen von Staub verhindern. Dieser würde sich sonst im Gehäuse absetzen und beispielsweise in den Lamellen der Kühlkörper von CPU und Grafikkarte für einen reduzierten Luftstrom und in der Folge für eine schlechtere Kühlung sorgen. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit für System-Instabilitäten oder führt zu einer höheren Geräuschentwicklung.

Sofern das Gehäuse über keine Filter verfügt, sollten sie daher nachgerüstet werden, was angesichts der nicht mehr notwendigen Aussaugaktionen des Innenraums auch den Komfort erhöht. Der bekannte Gehäusespezialist Silverstone bietet nun eine besonders einfache Upgrade-Lösung an. Hierbei wird der Filter einfach per Magnethalterung befestigt, so das keinerlei Montagebohrungen oder ähnliches vorhanden sein müssen.

Die Nutzung ist dabei auf Stahl-Gehäuse beschränkt, da nur diese magnetisch sind. In Anbetracht der Tatsache, dass der Großteil der verfügbaren Gehäuse aus diesem Material besteht, stellt dies jedoch kaum einen Nachteil dar. Lediglich Aluminium-Versionen und Anbauteile aus Kunststoff kommen demnach als Halterung nicht in Frage. Dafür hält der Filter selbst auf Mesh-Flächen.

Der FF143B besteht aus einem 1,5 mm flachen Rahmen, zwischen dem ein sehr feines Gaze-Gitter gespannt ist. Die Magnete sind unsichtbar in der Rückseite eingelassen. Dank entsprechender Bohrungen kann der Filter jedoch ebenso auf einem 140er-Lüfterslot festgeschraubt werden.

Die Nutzung ist in der Regel nicht auf 140er-Slots beschränkt, da auch kleinere Öffnungen entsprechend versiegelt werden, sofern umliegende Anbauteile nicht im Wege stehen. Beim Transport sollte der Filter zur Sicherheit abgenommen werden, damit er nicht unbemerkt abfällt.

Technische Details:
  • Maße: 140 x 140 x 1,5 mm (B x H x T)
  • Gewicht: 16,6 g
  • Farbe: Schwarz
  • Kompatibilität: 140-mm-Lüfterslot
  • Montage: magnetische Halterung
 

Weiterführende Links zu "SST-FF143B magnetischer Staubfilter - 140mm"

 
Silverstone
 

Kundenbewertungen für "Silverstone SST-FF143B magnetischer Staubfilter - 140mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
Arne
Der Filter ist total praktisch für Gehäuse aus Metall. Der einzige kleine Kritikpunkt...
Erik Hansen
CBR_Matze
Top verarbeiteter Staubfilter mit gut funktionierenden Magnetrahmen. Da er sehr...
Keine Beschränkungen (4)
100% (4)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Arne

Super Erfindung

Der Filter ist total praktisch für Gehäuse aus Metall. Der einzige kleine Kritikpunkt ist, dass es natürlich nicht so hübsch aussieht, wenn außen (gerade an der Seite) ein Filter dranhängt. Ich habe ihn daher auf der Innenseite des Gehäuses angebracht.
Das Magnetprinzip erleichtert einem wirklich die Arbeit, für dein Einsatz direkt am Lüfter kann der Filter natürlich auch mit Schrauben befestigt werden.

Das Netzt ist sehr fein und lässt keinen Staub durch.
Er könnte 2-3 € günstiger sein, aber eigentlich kauft man sowas ja auch nur einmal und kann es dann in jedem Gehäuse über Jahre hinweg verwenden.

 
Erik Hansen

sehr gut

 
CBR_Matze

Top verarbeiteter Staubfilter mit gut...

Top verarbeiteter Staubfilter mit gut funktionierenden Magnetrahmen.

Da er sehr flach ist hab ich ihn mit am Gehäuse verschraubt, was
das eindringen von Staub so gut wie unmöglich macht.

Seine Hauptaufgabe das abhalten und filtern von Staubpartikeln
erfüllt er meines Erachtens sehr gut. Das Gewebe ist schön engmaschig und fein, trotzdem wird der Luftstrom dadurch nicht beeinträchtigt.

Zur Reinigung kann ich nur sagen...super einfach...sofern nicht kompliziert verbaut. Raus damit und unter Druckluft auspusten, fertig. Ich persönlich würde ihn nicht unter Wasser reinigen, habs zwar nicht probiert weil oben beschriebenes für mich erste Wahl ist.

Da mein ganzes Gehäuse mit Filtern von Silverstone ausgestattet ist kann ich Diesen und auch andere Größen dieser Marke nur weiter empfehlen.

P.S. Caseking super schnelle Bearbeitung und Lieferung...Top !!!

 
exator

Habe den Filter am Gehäuseboden...

Habe den Filter am Gehäuseboden montiert, wo er dank des starken Magnets bombenfest hält. Durch das feine Gewebe hat er eine hervorragende Filterwirkung und ist sehr einfach zu Reinigen.
Lediglich die Optik ist nicht besonders edel, weshalb ich ihn bevorzugt für verdeckte Stellen empfehlen würde.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV