noblechairs collection 2016
Silverstone
Topseller!

Silverstone
SST-SG13B-Q Sugo USB3.0 - schwarz

  • Sehr kompaktes und flexibles schwarzes Mini-ITX-Gehäuse für lange Grafikkarten - mit USB 3.0 und edler Front

 

ab 12.10.2017

49,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: GESV-359

EAN: 4710007221990

MPN: SST-SG13B-Q

Hersteller: Silverstone

 
 

Produktinformationen - SST-SG13B-Q Sugo USB3.0 - schwarz

Klein, Kleiner, Sugo! Nach den viel beachteten und inzwischen sehr erfolgreichen SG05- und SG06-Gehäusen wird die Mini-ITX-Sparte für Maxi-Hardware nun mit deren Nachfolgern in Form des SG13 in zwei Varianten erweitert. Beide besitzen einen identischen Grundkörper und differenzieren sich vorrangig durch eine unterschiedliche Frontgestaltung. Das SG13B verfügt in der Front neben den seitlichen Lufteinlässen über eine große Mesh-Front, die wie beim Vorgänger SG05 für maximale Frischluftzufuhr und damit maximale Kühlleistung sorgt. Beim SG13B-Q ist die Front dezenter, da keine große Lüfteröffnung die Front dominiert und stattdessen eine geschlossene Frontplatte mit der Optik von gebürstetem Aluminium wie beim SG06 für einen zurückhaltend-edlen Look sorgt. Hier geht es um die Silent-Variante namens SG13B-Q mit durchgehender Front. Im Innenraum bleibt es grundsätzlich beim bewährten Konzept, mit einigen Änderungen wurden die Gehäuse jedoch an die Anforderungen moderner Systeme angepasst.

Das SG13 ist wie seine Vorgänger ein sehr kompaktes Small-Form-Factor-Case mit weniger als 12 Litern Volumen und nimmt dementsprechend Mainboards im Mini-ITX-Format auf - allerdings bedeutet das nicht, dass es keine leistungsfähige Hardware aufnehmen kann, ganz im Gegenteil. Während bei den Vorgängern noch die zwar kleinen, aber tendenziell lauten und nicht sehr starken SFX-Netzteile zum Einsatz kamen, können im SG13 nun normale ATX-Netzteile mit bis zu 150 mm Einbautiefe verwendet werden. Diese sind leiser, leistungsfähiger und leisten auch einen größeren Beitrag zur Entlüftung des Systems als SFX-Netzteile. Die maximale Höhe des CPU-Kühlers direkt unter dem Netzteil beträgt 60 mm. Aber nicht nur bei der Ent-, sondern auch bei der Belüftung hat sich etwas getan. War beim SG05/SG06 der 120-mm-Lüfter hinter der Front schon ein gewaltiger Fortschritt gegenüber anderen Gehäusen mit 80-mm-Ventilatoren, legt Silverstone jetzt noch ein gutes Stück Kühlleistung oben drauf und ermöglicht jetzt neben 120- auch 140-mm-Lüfter hinter der Front - mitsamt der damit einher gehenden Möglichkeit, ein All-in-One-Wasserkühlungssystem mit 140-mm-Radiator zu verwenden, um damit auch leistungsfähige übertaktete Quad-Core-CPUs thermisch im Zaum zu halten.

Zu einer schnellen CPU gehört für einen anständigen Gaming-PC auch eine schnelle Grafikkarte, und hier ermöglicht Silverstone in bester Tradition der Sugo-Serie die Montage von Exemplaren, die fast genauso lang sind wie das Gehäuse - bis zu 267 mm Länge darf ein Pixelbeschleuniger aufweisen, um in das SG13 hineinzupassen, obwohl das Gehäuse selbst nur 18 mm länger ist. Ermöglicht wird dies durch eine Aussparung im Metallkorpus direkt hinter der Front, wodurch die Länge Grafikkarte tatsächlich erst von der Rückseite der Gehäusefront begrenzt wird und gegenüber dem Vorgänger einige Millimeter Raum gewonnen werden.

Zum einen der Möglichkeit geschuldet, 140-mm-Lüfter hinter der Front einzusetzen, zum anderen aber auch aufgrund der veränderten Bedürfnisse moderner PC-Systeme bietet das SG13 keinen Einbauplatz für optische Laufwerke mehr. Neben mehr Platz im Innenraum ermöglicht dies allerdings auch ein eleganteres Frontdesign ohne unnötige Öffnungen. Direkt unter dem Gehäusedeckel hinter der Frontblende ist auf einem Träger der Einbau entweder eines Laufwerkes im 3,5- zweier Laufwerke im 2,5-Zoll-Format vorgesehen, ein weiterer 2,5-Zoll-Datenträger kann auf dem Gehäuseboden montiert werden.

Der Einsatzzweck ist damit vielfältig. In Verbindung mit starker Hardware und dem geringen Volumen bietet sich das SG13 zunächst für LAN-Party-Fans an, denn ein solcher Rechner lässt sich ohne Probleme spieletauglich ausrüsten und besitzt zugleich überragend kompakte Maße für einen einfachen und bequemen Transport. Auf der anderen Seite bietet das elegante Case eine kompakte Basis als Multimediazentrale und Alternative zu klassischen HTPCs.

Technische Details (Gehäuse):
  • Maße: 222 x 181 x 285 mm (B x H x T)
  • Gewicht: 2,43 kg
  • Material: Stahl, Kunststoff-Front
  • Farbe: Schwarz
  • Formfaktor: Mini-ITX, Mini-DTX
  • Lüfter:
    1x 140/120 mm (Front, optional)
  • Radiator-Mounting:
    1x 140/120 mm (Front)
  • Laufwerksschächte:
    1x 3,5 oder 2x 2,5 Zoll (intern)
    1x 2,5 (intern)
  • Netzteil: ATX
  • Erweiterungsslots: 2
  • I/O-Panel:
    2x USB 3.0
    1x je Audio IN / OUT
  • Maximale Grafikkartenlänge: 267 mm
  • Maximale CPU-Kühler-Höhe: 60 mm
  • Maximale Netzteil-Länge: 150 mm
 

Weiterführende Links zu "SST-SG13B-Q Sugo USB3.0 - schwarz"

 
Silverstone
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

Gehäuse-Typ Cube Gehäuse, Mini Gehäuse
Formfaktor Mini-DTX, Mini-ITX
Seitenteil mit Mesh-Einsatz
Farbe Schwarz
Hauptfarbe Schwarz
Akzentfarbe Schwarz
Dämmung nein
Breite (exakt) 222
Höhe (exakt) 181
Tiefe (exakt) 285
Breite 200 - 300 mm
Höhe 100 - 200 mm
Tiefe 200 - 300 mm
Material Kunststoff, Stahl
Gewicht (exakt) 2.43
Gewicht 2 - 4 kg
USB 2x
USB 3.0 2x
Audio-Ausgang 1x
Audio-Eingang 1x
intern 2,5 Zoll 3x
intern 3,5 Zoll 1x
PCI Slots 2x
Mainboardschlitten nein
Wasserkühlung nein
Fernbedienung nein
Kabelmanagement Gehäuse nein
Front LCD/TFT Display nein
Filter nein
Netzteil nein
Netzteil Format ATX
Netzteil Position Hinten Oben
Lüfter vorinstalliert nein
Lüfter 120mm 1
Lüfter 140mm 1
Lüftersteuerung nein
Cardreader nein
Frontklappe nein
Hot-Swap nein
Position I/O Front
HDD-Entkopplung nein
Radiator-Mounting 1x Single (140mm)
Beleuchtung nein
Schlauchdurchführung nein
Serie Sugo
Transport-System nein

Kundenbewertungen für "Silverstone SST-SG13B-Q Sugo USB3.0 - schwarz"

Leider wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Das ist Ihre Chance.

Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.

 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • TweakPC - Silverstone SST-SG13B-Q - Mini-ITX mit Standardkomponenten

    Das Silverstone SST-SG13B-Q ein gelungenes Mini-ITX-Gehäuse in klassischer Cube-Form, das dank des einfachen Aufbaus auch einen sehr einfachen Einbau der Hardware ermöglicht und dabei trotz des geringen Volumens von nur 11,5 Liter erstaunlich viel Platz bietet.

    zum Review
  • TechTesters - SilverStone SG13B-Q

    The SilverStone Sugo SG13 is a typical, and a fine example of a case where the whole experience was exactly in line with my expectations. SilverStone here focuses entirely on the appearance of the front combined with practical mounting options, and saves elements that from a practical point of view, just not as relevant as the maintenance of a low price. 

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV