noblechairs collection 2016
aqua computer
Topseller!
 
 

aqua computer
farbwerk USB, Bluetooth und aquabus Variante

  • RGB-LED-Controller von aqua computer mit 13 bit Farbauflösung
  • sowie USB-
  • Bluetooth- und aquabus-Schnittstelle

 

lagernd

39,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: WAZU-657

EAN: 4260073418942

MPN: 53207

Hersteller: aqua computer

 
 

Produktinformationen - farbwerk USB, Bluetooth und aquabus Variante

Das "farbwerk" ist ein innovativer Vierkanal-RGB-Controller zur Steuerung von LED-Streifen. Insgesamt stehen zwölf Ausgänge zur Verfügung, die wahlweise für vier RGB-Strips oder auch als Einzelkanäle genutzt werden können.

Das farbwerk kann mit einer 13-bit Farbauflösung insgesamt 8.192 Stufen pro Grundfarbe darstellen. Durch die hohe Auflösung sind auch Farbübergänge bei niedrigen Helligkeiten nahezu stufenlos darstellbar.

Die kleine Platine arbeitet autonom mit einem eigenen Mikroprozessor und kann auch unabhängig von einem PC betrieben werden. Vier Sensoreingänge können mit passenden (optionalen) Temperatursensoren zur Erfassung von Temperaturen genutzt und als Farben visualisiert werden.

Mit etwas Bastelfreude ist auch der Anschluss von Potentiometern oder die Erfassung von Spannungen im Bereich von 0 bis 3,3 Volt an diesen Eingängen möglich. Ebenso lassen sich die Ausgänge mit etwas Kreativität auch für andere Einsatzzwecke nutzen, beispielsweise für Lüfter oder außerhalb des PCs auch für andere Komponenten mit einer Spannung bis 24 V.

Dabei stehen mehrere Funktionen für die Ausgänge des Farbwerk zur Verfügung. So lässt sich die Farbe über eine intuitive Steuerung der aquasuite direkt auswählen und ihre Intensität und Helligkeit genau anpassen. Auch die Farbverläufe können genau definiert werden, welche das farbwerk dann mit einer einstellbaren Überblendungsgeschwindigkeit ausgibt. Als Effekt kann eine Helligkeitskurve definiert werden, um ein Pulsieren der angeschlossenen LED-Strips zu bewirken.

Die Sensoreingänge des farbwerks können direkt verwendet werden, um die Farbe des zugeordneten Kanals zu beeinflussen. So kann man beispielsweise einen Farbverlauf zwischen 20 °C und 35 °C in der aquasuite definieren, welcher dann in der farbwerk-Hardware entsprechend verarbeitet und ausgegeben wird.

Wie das aquaero kann auch das farbwerk seine Ausgänge nach Software-Sensoren steuern. Durch die aquasuite-Anbindung an HWiNFO, AIDA und Open Hardware Monitor können so auch Werte aus dem Umfeld des Rechners das farbwerk steuern. Hierbei kann beispielsweise die CPU-Last eines Kerns an das farbwerk übermittelt werden. Die Regelung samt Überblendung und ähnlichem erfolgt dann nach den eingestellten Werten im farbwerk.

Die Konfiguration des farbwerk erfolgt komfortabel über USB mit der kostenlosen Software aquasuite, die beliebig viele farbwerk-Controller gleichzeitig verwalten kann. Die USB-Verbindung kann nach erfolgter Konfiguration auch getrennt werden, die Einstellungen werden direkt im Gerät gespeichert. Zusätzlich zur USB-Schnittstelle steht in dieser Variante noch eine aquabus-Schnittstelle zur Verfügung.

In dieser aquabus-Variante kann das farbwerk auch per aquabus mit einem aquaero 6 oder einem aquaero 5 verbunden werden. Das aquaero kann in diesem Fall alle Ausgänge des farbwerk steuern oder Sensorwerte aus dem aquaero in das farbwerk übertragen, um dann das farbwerk diese Werte für die Ausgangssteuerung nutzen zu lassen. Maximal können zwei farbwerke gleichzeitig per aquabus mit einem aquaero 5/6 verbunden werden. Selbstverständlich ist auch ein reiner USB-Betrieb ohne aquabus-Verbindung möglich.

Zusätzlich können alle Ausgänge des farbwerk per Bluetooth-Verbindung gesteuert werden, außerdem können die Sensoreingänge des farbwerk über Bluetooth ausgelesen werden. Dazu ist ein geeignetes Bluetooth-Gerät und eine App notwendig. Derzeit wird von aqua computer ausschließlich eine Demo-App für Android inklusive Quellcode zur Verfügung gestellt, die eine einfache Einstellung der Ausgänge ermöglicht.

Hinweis: Andere Mobil-Betriebssysteme als Android werden nicht unterstützt!

Technische Details:
  • LED-Farbauflösung: 13 bit (8.192 Stufen/ Grundfarbe)
  • Ausgänge: 4x RGB-Strips oder 12x Einzelkanäle
  • Ausgangsstrom pro Kanal: max. 2,5 A
  • Gesamtstrom über alle Kanäle: max. 8 A (max. 96 W bei 12 V)
  • Kompatibilität LED-Strips:
    12V LED-Streifen mit gemeinsamer Anode
    aqua computer RGB-LED Strip
    aqua computer RGB-LED Strip IP67
  • Anschluss:
    USB
    Bluetooth
    aquabus
 

Weiterführende Links zu "farbwerk USB, Bluetooth und aquabus Variante"

 
aqua computer
 

Kundenbewertungen für "aqua computer farbwerk USB, Bluetooth und aquabus Variante"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
Christopher
Das gerät Funktionier Super und Hat sich gelohnt PC sieht Geil aus und mein Board das...
Bewertungen der letzten 6 Wochen (1)
Keine Beschränkungen (2)
50% (1)
0% (0)
50% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
 
Markus Weber

Bessere Alternativen erhältlich

Mittlerweile ist der Markt mit RGB Led´s geflutet – mir hat die Steuerung per Software aber gut gefallen und ich war bis Dato von Aquacomputer Komponenten überzeugt – im Nachhinein muss ich sagen das dies relativ überflüssig ist da ich eine fixe Farbe eingestellt habe und dies genauso gut, wenn nicht sogar einfacher per Fernbedienung (wie bei vielen Konkurrenten) geschehen könnte.

Die Software Aquasuite ist ein mächtiges Tool – aber meiner Meinung nach schon zuviel des Guten und teilweise umständlich zu bedienen.

Die Funktion Farbverlauf (Temperaturabhängiger Farbwechsel) ist ganz nett.

Was mich absolut enttäuscht hat ist der Umstand das die dazugehörigen Anschlusskabel (Art.Nr.: MOLS-076) zu breit für die Anschlussabstände auf dem Farbwerk sind.

Die Kabel drücken sich gegenseitig ab und stehen also schief ab wenn man alle vier Anschlüsse gleichzeitig benutzt.

Die RGB Stripes mit IP67 Schutz/Wasserdichte kann man getrost vergessen.

2 von 4 bestellten Stripes waren oben offen und damit auch die Anschlusskontakte.
Ich dachte auch das der Schutzhülle klar und schön überschrumpft wird und nicht aus einem billigen Überzug besteht in der sich der LED Stripe verschieben lässt.

Und zu guter Letzt bin ich von der Farbgebung ebenso enttäuscht.
Das weiß ist eher ein kühles Blau.

Alles in allem bin ich zu diesem Preis nicht überzeugt und würde eher zu Bitfenix Produkten greifen.

PS: Ein LED Stripe ist zudem kaputt und will kein weißes Licht produzieren – der Aufwand mit Rückgabe ist mir aber zu groß.

 
Christopher

Das Gerät is Klasse

Das gerät Funktionier Super und Hat sich gelohnt PC sieht Geil aus und mein Board das MSI 990FXA wird auch Super Beleuchtet nur zu Emphelen

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV