noblechairs collection 2016
Noiseblocker
Caseking Highlight
 
 

Noiseblocker
NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM

  • Noiseblocker is the number one specialist for quiet fans. To achieve this
  • the company relies on maximum quality
  • technological know-how and advanced German engineering.

 

in stock

18.90€*
 
 
 

Item number: LUNO-056

EAN: 4250051906455

MPN: ITR-B12-PS

Manufacturer: Noiseblocker

 
 

Product information - NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM

Noiseblocker ist dem Silent-Fan bereits durch die Black Silent Fan- und Ultra Silent Fan-Serien in großem Umfang bekannt - können doch mit Hilfe leiser Lüfter die Lautstärke und anfallende Vibrationen im Gehäuse deutlich gesenkt werden. Schon die besagten Serien konnten mit tollen Silent-Eigenschaften und hervorragender Technik begeistern. Die NB-eLoop setzen jetzt mit ihrer bionischen Basis noch einmal eins oben drauf.

Der Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM im Überblick

  • 120 Millimeter Silent-Lüfter von Noiseblocker
  • PWM-gesteuerte Lüfterdrehzahl
  • Drehzahlbereich 400 - 1.500 U/min
  • Maximal maximal 21,2 Dezibel Lautstärke
  • Inklusive Entkopplern zur Schwingungsdämpfung

Bionische Lüfter mit einzigartiger Flügelform

Das auffallendste Kennzeichen der neuen bionischen Lüfter von Noiseblocker ist eine vollständig neue Flügelform, mit der die Geräuschentwicklung im Luftstrom selbst leiser gemacht wird. Gleichzeitig bündeln die neuen Lüfter den Luftstrom. Das ermöglicht im Einsatz einen gerichteten Luftstrom mit weniger Streuverlust was je nach Einsatzgebiet und kombinierter Technik (gerichteter Lufttransport, Airflow-Management, Wasserkühlung) entsprechende Vorteile bieten kann.

Intensive Forschung mit Förderung des Bundesministeriums

Die neuen Lüfter setzen auf die Forschungsergebnisse des Bionikers Dr. Rudolf Bannasch auf, der mit seinen Forschungen die grundlegenden Prinzipien des Schlaufenrotors entwickelt hat. Die neue Technik wurde in den letzten zwei Jahren dann im Entwicklungslabor von Noiseblocker zur Anwendungs- und Produktionsreife gebracht. Möglich wurde die aufwendige Entwicklung durch Fördergelder des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Zielsetzung des Projektes ist die Entwicklung der "leisesten Lüfter der Welt".

Energie- und Geräuscheffizient

Durch die Technologie wird die Geräuschemission der Luft verringert, die Luftfördermenge bei gleicher Drehzahl auf einer definierten Fläche erhöht und es können auch Energieeinsparungen beim Betrieb realisiert werden. Neben der bionischen (also der in der Natur vorkommenden, nachempfundenen) Lüfterform und optimierten Elektronik können die Hightech-Lüfter auch weitere innovative Neuerungen aufweisen. Darin enthalten sind ein weiter entwickeltes NanoSLI-Lager (Version 2) von Noiseblocker und eine geschlossene Verkapselung zum Schutz gegen Staub.

Die vorliegende Version B12-PS arbeitet dank PWM-Funktion in einem Bereich zwischen 400 und 1.500 U/min, kann dabei einen beachtlichen statischen Druck von bis zu 1,475 mm H2O erzeugen. Absolut beeindruckend wird es dann allerdings beim Betrachten des Airflows, also der Luftförderleistung. Enorme 98,7 m³/h im Maximum werden trotz des niedrigen Drehzahlbereichs hier generiert. Bei 12 Volt Spannung und voller Drehzahl ist der Lüfter trotzdem nicht lauter als maximal 21,2 dB(A) - das ist ein Top-Wert.

Kabelmanagement & Entkopplung

Weiter verfügt der NB-eLoop über ein Kabelmanagement: Am Lüfter selbst ist nur ein sehr kurzes 4-Pin-Kabel angebracht, das durch zwei mitgelieferte Adapterkabel in der Länge variiert werden kann. Dank der Materialwahl Polycarbonat, im speziellen Makrolon, ist auch das Chassis resonanzgedämpft und kommt mit zusätzlichen Entkopplern im Lieferumfang.

Technische Details:
  • Maße: 120 x 120 x 25 mm
  • Lautstärke: max. 21,2 dB(A)
  • Drehzahl: max. 400 - 1.500 U/Min
  • Airflow: max. 98,7 m³/h
  • Startspannung: 6,2 V
  • Leistungsaufnahme: 0,95 W
  • Anschluss: 4-Pin PWM
  • Lebenserwartung: 140.000 Stunden
  • Garantie: 6 Jahre
 
 
Noiseblocker
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technical Details

Primary colour white
Secondary colour black
Fan connector 4 Pin (PWM)
Illumination no
Initial Voltage 6,2 V
Max rpm (exact) 1500 U/min
Min rpm (exact) 400 U/min
Max noise level (exact) 21,2 dB(A)
Max air volume (exact) 98,7 m³/h
Max rpm 1500 - 1999 U/min
Min rpm 250 - 499 U/min
Max noise level 20 - 24 dB(A)
Max air volume 75 - 99 m³/h
Rotor diameter 120 mm
Mounting holes 120 mm
Warranty 6 years

Customer review "Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM"

Average customer review
Star Rating
(from 10 customer reviews)
 
Oliver Braun
Ich hab ein BalcknWhite Thema und dafür Premium-Lüfter gesucht. Die Entkoppelung ist...
Smokie2010
Hab diesen Lüfter als Zusätzlichen Intake zu meinen 200mm Frontlüfter installiert und,...
janjan95
Ein echt super leiser Lüfter mit einer richtig guten Luftförder-Menge. Einfach super.
No Limit (10)
70% (7)
10% (1)
10% (1)
10% (1)
0% (0)
 
Oliver Braun

Top!

Ich hab ein BalcknWhite Thema und dafür Premium-Lüfter gesucht. Die Entkoppelung ist super gelungen, die Lüfter laufen leise. Wer jedoch im Deckel welche verbauen will, muss damit leben, dass Schrauben nach oben rausschauen oder ins Gehäuse rein, je nachdem in welche Richtung man sie montiert. Lösung: Man kürzt sie einfach auf die gewünschte Länge.

 
Smokie2010

Schnelle Lieferung alles Einwandfrei

Hab diesen Lüfter als Zusätzlichen Intake zu meinen 200mm Frontlüfter installiert und, er ist Leiser als der 200er, was ich höre ist das Luftrauschen in meinen T600 von Corsair. Momentan sind 9 Lüfter am Laufen und der NB-eLoop ist der mit Abstand Geräuschärmste in meiner Sammlung.

 
Niels Woisin

Lauter als be quiet silent wings in meinem System

+ Bewegen mehr Luft als andere Fans bei gleicher Geschwindigkeit
+ Weiches, Elastisches Gehaeuse verhindert Vibrationen
+ Die Form der Luefterblatter von der Natur kopiert
+ Sehen installiert besser aus als in diesen Bildern

- Lager sind nicht so Speziallager wie die Lager von den Be Quiet! "Silent Wings" (die sind allerdings auch teurer) Alle anderen Modelle von Be Quiet verwenden aber auch nur die Sorte Lager wie die B12-PS.
- Meiner wurde mit der Zeit lauter und brummt.
.
.

Ich hatte vor einiger Zeit zwei B12-PS gekauft, aber nur einen davon auf meinem Noctua CPU Kuehler verbaut, waehrend der andere in der Schachtel blieb:

Nach ~18 Monaten Benutzung habe ich jetzt ein neues System gebaut und habe den gebrauchten B12-PS diesmal als Gehaeuseluefter eingebaut, da in dem neuen Gehaeuse genug Platz war um meinen (bisher unbenutzten) Silent Wings 140mm Luefter auf dem CPU Kuehler einzusetzen.

Nach einschalten war ein etwas brummiger Sound zu hoeren, und als ich danach suchte, ging es eindeutig von meinem gebrauchten B12-PS aus.

Da ich mit Sicherheit weiss, dass der bei meiner Erstinstallation nicht gebrummt hat (sonst haette ich ihn zurueckgeschickt) habe ich also den gebrauchten B12-PS mit dem bisher ungenutzten Modell getauscht, und siehe da - kein Brummen mehr.

Was man daraus schliessen soll bleibt natuerlich unklar, und ich will keineswegs behaupten, dass die alle nach weniger als zwei Jahren anfangen werden zu brummen, schliesslich habe ich bisher nur einen einzigen davon "getestet".

Koennte ein Montagsmodell gewesen sein usw...

In weiteren zwei Jahren weiss ich vielleicht mehr, falls der zweite auch so anfaengt :p

 
rafazafar

Zum vergleich mit BeQuiet Pure Wings...

Zum vergleich mit BeQuiet Pure Wings 120mm since diese Lüfter nicht leise. und es läuft wirklich laut, wenn Luftwiderstand gibt. Nicht so leise wie gedacht.

Ich bevorzuge BeQuiet und Noctua echt viel mehr.

 
janjan95

Ein echt super leiser Lüfter mit einer...

Ein echt super leiser Lüfter mit einer richtig guten Luftförder-Menge. Einfach super.

 
Pappgehäuse

Super Lüfter, fassen sich gut an, sehr...

Super Lüfter, fassen sich gut an, sehr leise, vibrieren nicht, nur als pull (also saugt durch das gitter) durch metallgitter gibt es ein störendes geräusch. Ansonsten beste lüfter auf dem markt, Caseking ist wie immer super in der lieferung

 
Modmaster

Habe zwei dieser Lüfter seit 08.2012...

Habe zwei dieser Lüfter seit 08.2012 auf meinem Noctua NH-D14 verbaut. Qualität und Verarbeitung spricht für Noctua. Bei der Lieferung konnte ich keine Produktionsfehler entdecken.

Die Lüfter laufen bis heute noch sehr ruhig und zeigen keinerlei Schwächen.

Im PWM Betrieb sind die Lüfter nicht aus dem Gehäuse heraus wahrnembar. Auch Lagerschäden oder ähnliches konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Sobald es 140mm Varianten gibt, werde diese natürlich auch gekauft.

 
Akron1980

Nicht hier gekauft aber dennoch meine...

Nicht hier gekauft aber dennoch meine Meinung. Ich konnte 5 dieser Lüfter ausführlich in einem gedämmten Fractal Design Define R4 (Black Pearl) Gehäuse testen und bin enttäuscht. Der PC steht 1 Meter entfernt unterm Bürotisch. Ich habe die Lüfter sowohl in eingebautem und geschlossenem Gehäuse als auch ausgebaut und offen getestet. Zum Vergleich habe ich einen Black Silent Pro PL1, be quiet Silent Wings 2 und Scythe Slipstream Lüfter herangezogen welche die selben Rahmenabmessungen von 120mm haben. Ich würde mich als jemand mit sehr gutem Gehör einordnen und wollte eine richtig leises System (vor allem bei Nachtruhe bemerkbar) haben. Die eloop Lüfter haben den einen Vorteil gegenüber anderen Lüfter das die Luftgeräusche wirklich besser neutralisiert werden und man aus unmittelbarer Nähe nur tiefe Verwirbelungen hört, wo mich die neue Bauart überzeugt hat. Was das Innenleben angeht, summen diese aber in einem Frequenzbereich was aus 3 Metern Entfernung bei Nebengeräuschen hörbar und störend ist. Ob mittels Lüftersteuerung oder den Mainboardanschlüssen. Das Resultat ist das gleiche, ein aufsteigendes und sinkendes summen/pfeifen. Bis 800 rpm sind die eloops nicht hörbar. Ab 800-900 nimmt man Luftgeräusche wahr und darüber ist das schon in meinen Augen merklich zu hören. Wie angegeben konnte ich keinen der 5 Lüfter mit 600rpm oder darunter betreiben. Erst ab 700 was die Möglichkeit nach unten zu regeln doch trübt. Maximal leisten auch nicht alle Lüfter die angegebene Maximaldrehzahl, was mir jedoch unwichtig war. Alles in allem kann dieses Modell mit den angegeben Werten für einen Silentbetrieb nicht empfehlen. Die 3pin Variante oder die anderen Laufangaben sind vielleicht anders aber das kann ich so nicht sagen. Da ist der Black Silent Pro PL1 aus dem gleichen Hause besser. Dieser hat zwar wenn man den Lüfter neben das Ohr hält, leise Klackergeräusche (wie alle anderen Lüfter auch) aber ist egal bei welcher Geschwindigkeit, aus 1 Meter Entfernung bis 850 rpm nicht zu hören. Von mir daher nur 3 Sterne. Wer weniger empfindlich ist, mag damit gut zurechtkommen, richtige Silent Fans jedoch nicht.

 
MoePseN

Ich habe momentan in meinem Corsair...

Ich habe momentan in meinem Corsair 600t lediglich 2 NB eLoops als Lüfter in Betrieb. Zum einen diesen hier als CPU-Lüfter am Prolimatech Megahalems und einen B12-2 als Gehäuselüfter hinten.
Mein i5-3570k kommt auf ganze 32°C im Idle und 40°C unter last. Der Lüfter dreht dabei nur auf 750-800rpm, ab 40° dreht er höher und dadurch bleibt die Temperatur auch auf 40°.
Die Lüfter höre ich im Idle nicht, lediglich meinen Grafikkartenlüfter. Unter last wird der Lüfter natürlich lauter und ist bei 1500 rpm auch hörbar, aber wenn der Lüfter so hochdreht muss ja ein Spiel laufen und dabei bemerkt man auch den lauteren Lüfter nicht :)

Einzige Kritikpunkte wären die Inkompatibilität zu einigen Lüfterklemmen (die kleinen vom Megahalem lassen sich zB nur mit ein wenig fummelei benutzen, sonst schleifen sie am Lüfterblatt).
Außerdem ist der Lüfter nur für "pustend" konzipiert, bei Montage als "saugender" Lüfter wird er deutlich lauter.

 
Ugh-Tech

Ganz ehrlich: Ich hab noch nie so sehr...

Ganz ehrlich: Ich hab noch nie so sehr meinen Rechner nicht gehört wie mit diesen Lüftern. Ich habe drei Stück in meinem Silverstone RV-01 verbaut und höre so gut wie nichts. Ein einzelner Lüfter von Noctua war gefühlt lauter als die drei eLoops!

Ich kann's kaum erwarten bis NB 180mm-Modelle auf den Markt bringt, die kommen dann auch noch rein und ersetzen die Standard-Lüfter von Silverstone.

 
 
Write an review
Review will be activated after verification

 

The fields marked with * are required.

Awards

 
 
Stock Indicator

in stock

The item is in stock at our warehouse and can be shipped immediately. The shipping preparation (picking) usually takes 0-2 business days. The shipping speed depends on the chosen shipping method or transport service provider.

arriving soon

The item should be available again within the course of the day or the following business day and is then considered to be in stock.

from XX.XX

The item is expected to be available from a certain date. This is only an estimation. Delays of the delivery date can, unfortunately, not be completely excluded.

On Order

We have ordered the item, but did not receive a confirmed delivery date for it from the manufacturer or supplier. A delivery time estimation cannot be given for this item.

individually

The system or bundle is only assembled individually by us after the order has been placed and its payment been completed. Please note the stock status of all the individual components as well as further information in the product description.

Unknown

We have ordered the item, but did not receive a confirmed delivery date for it from the manufacturer or supplier. A delivery time estimation cannot be given for this item.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV