noblechairs collection 2016
der8auer
Topseller!
 
 
 

der8auer
Delid-Die-Mate X

  • Convenient tool from "der8auer" for the easy removal ("delidding") of the Integrated Heatspreader (IHS)
  • Compatible with Intel Skylake-X and Kaby Lake-X CPUs
  • Safe and easy overclocking like a pro!

 

in stock

89.90€*
 
 
 

Item number: FSD8-020

EAN: 4250144801384

MPN: FSD8-020

Manufacturer: der8auer

 
 

Product information - Delid-Die-Mate X

Anyone who was building their gaming PC in the early 2000s can probably still recall the numerous instances of broken CPUs, as occurred with the AMD Athlon XP whose silicon core broke at the corners when mounting a CPU cooler. In order to avoid the high RMA rate of otherwise perfectly functioning processors, especially when placed in the hands of less experienced users, proceeding generations of processors - beginning with the AMD Athlon 64 and Intel Pentium III - simplified the process of mounting the CPU cooler by installing a metal heat spreader on the CPU package, thereby successfully protecting the CPU die from damage.

This mostly nickel-plated copper Integrated Heat Spreader (IHS) guides the heat produced by the chip into the CPU cooler and distributes the thermal energy over a larger surface area more effectively than raw silicon alone. In order to effectively integrate both components a Thermal Interface Material (TIM) is located between the heat spreader and the silicon chip, which itself has not consisted of solder since 2012. Instead of solder a standard thermal paste is used, and this has also gone on to take the place of solder in all proceeding series of CPU. However due to its relatively low thermal conductivity it has drastically reduced the potential for extreme overclocking.

The proportions of the CPU cooler in this instance are almost irrelevant, since the heat build-up occurs inside of the processor package. To enable effective cooling of this kind of CPU even while functioning under extreme overclocks, daring enthusiasts and extreme overclockers separate the heat spreader with a sharp razor blade or similar tools. This demands the greatest of care and a supreme confidence in your ability to avoid damaging vital components. This radical method holds a not inconsiderable degree of risk for even professional overclockers with a superabundance of experience to call upon.

The der8auer Delid Die Mate X - An Overview:

  • Practical tool for removing the heat spreader of a CPU
  • Quick, easy, and most importantly - no damage
  • Manufactured from premium anodised black aluminium
  • Compatible with current Intel Skylake X & Kaby Lake X processors
  • Safe and convenient professional-level overclocking!

Overclock to the Limit Safely & Easily like an Overclocking Champion!

The grandmaster of benchmarking Roman "der8auer" Hartung developed the Delid Die Mate X with the aim of enabling everyone to easily and safely remove the heatspreader themselves, without having to take into account a shortened CPU lifespan. The name of this CPU delidding tool, manufactured in black anodised aluminium with durable stainless steel components, is synonymous all over the world with CPU delidding. This device allows the heatspreader to be safely removed in under a minute, while the processor requiring delidding is simply inserted into the receiving module of the Delid Die Mate X in accordance with the CPU's arrow marking. Subsequently the slider responsible for delidding the CPU is inserted and then slowly and evenly tightened by means of an Allen key to completely remove the heat spreader, which is then separated from the processor. This method allows the removal process to be performed absolutely reliably and without risk of damage.

This previously dangerous act of DIY is turned into something routine and harmless, thereby guaranteeing that the CPU and the now accessible CPU components survive unscathed. This opens up completely new possibilities in the realm of CPU modding to extreme overclockers and their aspirational counterparts everywhere. The issue of additional heat transfer between heat spreader and silicon has now disappeared and the CPU's temperature falls precipitously as a consequence - even without any overclocking. An additional advantage is that a more premium thermal paste with improved conductivity can and should be chosen, for example the offering from Thermal Grizzly. The results speak for themselves: Temperature reductions of 10 °C to 20 °C are achievable.

A popular alternative for some processor generations lies in the choice of Thermal Interface Material e.g. replacing it with a liquid metal thermal paste offering notably improved conductivity. This subsequently allows the heat spreader and a full cooler to be reattached as normal by means of silicon adhesive. To maintain reliable contact between the heat spreader and the CPU, the third component of the Delid Die Mate 2 is required, this is inserted over the receiving module and enacts a vice-like pressure from above. It should be ensured, however, that the amount of pressure applied is not excessive in order to prevent damage to the CPU.

German Engineered Perfection - Developed by World Overclocking Champion "der8auer"

Roman "der8auer" Hartung (pronounced: "der Bauer") is a young mechatronics student, hardware enthusiast and professional overclocker from Germany. In spite of his relatively young age he has been active in the overclocking scene for may years and has already set numerous world records. Always interested in squeezing the last drops of performance out of any piece of high-end hardware he can get his hands on, the OC grandmaster (as of August 2015) sits at second place in the professional "Elite" rankings of the best overclockers in the world (see HWBot.org)! At Caseking der8auer offers a range of exclusive OC products to allow hobbyists to get a taste of the breathtaking performance just waiting to be unlocked, as well as massively overclocked Extreme Gaming Systems for enthusiasts and overclocking bundles or even custom LN2/DICE containers for liquid nitrogen or dry ice cooling.

***Important Warning!***
The removal of the CPU heat spreader is performed at your own risk and always results in the complete invalidation of the manufacturer's guarantee and warranty


Compatibility Information: Without the integrated heat spreader the mounting height of the CPU cooler decreases slightly and, because of this, coolers with fixed mounting heights can no longer be mounted. For this reason please be sure to check prior to installation whether the selected cooler can also be set to a lower mounting height. If you should require assistance, you can contact Roman "der8auer" Hartung personally via this link through E-Mail.

Note: The product photo portrayed here is of a prototype.

Technical Details:
  • Dimensions: 145 x 95 x 20 mm
  • Type: CPU Heat Spreader Remover
  • Material: Aluminium / Stainless Steel
  • Colour: Anodised Black
  • Compatible with all Intel Skylake-X and Kaby Lake-X processors using socket 2066
  • Bundle:
    1x Delid Die Mate X
    1x Allen Key
    1x Positioning aid for re-application
 
 
der8auer
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Customer review "der8auer Delid-Die-Mate X"

Average customer review
Star Rating
(from 15 customer reviews)
 
Andreas
Sehr hochwertiges Tool zum sicheren Köpfen, einer Skylake-X CPU. Würde es jederzeit...
Haakon
Schnelle Lieferung Zum Produkt: Gut verarbeitet und einfache Funktion....
Caner
Manch einer mag sich vielleicht beschweren, dass 90€ für gewöhnlich eine Nutzung viel...
No Limit (15)
100% (15)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Andreas

TOP! Sicheres köpfen in Sekundenschnelle

Sehr hochwertiges Tool zum sicheren Köpfen, einer Skylake-X CPU. Würde es jederzeit wieder kaufen.

 
Haakon

Hat super geklappt

Schnelle Lieferung

Zum Produkt:

Gut verarbeitet und einfache Funktion.

Geköpft wurde ein Intel Core i9 7920x in ca. 15 Minuten.

 
Caner

Absolut sein Geld wert

Manch einer mag sich vielleicht beschweren, dass 90€ für gewöhnlich eine Nutzung viel ist. Aber wenn man bedenkt, dass man mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ohne Probleme seine 1000+€ CPU Köpfen und anschließend mit dem Schraubstock wieder zu pressen kann, ohne riskante rasierklingen Action, sollte es einem das auf jeden Fall wert sein. Hat super funktioniert. Wer den nicht mehr braucht kann ja gern weiter verkaufen

 
Karlheinz Massott

Stabiles Produkt!

Die Verabeitung ist Top . Hab damit meinem 7900x geköpft leider brachte bei mir das Köpfen nichts. Max 4.3 Ghz sind machbar da rennt er schon ins Temp limit von 97 Grad. Obwohl gekühlt wird mit ner 360er von Corsair. Schade hatte mir mehr Kühlung erhofft.

 
Garod

Super einfach

sehr hochwertig und gut verarbeitet er erfullt sein job richtig gut aber leider für 3 min arbeit 90 euro.

 
Klaus

Echt gut aber teuer

Tut das was es eben soll.
Aber.... 90€ für 2 nutzen a 20sec....
schon sehr teuer.
Wollt ihr meinen vlt für n Fuffi zurück kaufen?
Naja hat aber gut geklapt. Ergebnisse bitte in meiner Bewertung zum Direkt Die Frame nachlesen.

 
Markus

Perfektes Profitool

Einfacher geht es nicht ! Bin absolut zufrieden

 
Georg Bürgler

Einfach - Praktisch - Sehr gut

Die Verwendung ist sehr einfach und funktioniert tadellos. Der Haltebügel für dass Verkleben nachher ist auch extrem praktisch.
Was mir aufgefallen ist, ist ein Knirschen beim Köpfen, wenn sich der Kleber beginnt zu lösen. Wirkt etwas beängstigend, hat aber keinerlei Beschädigung an der CPU verursacht.
Alles in Allem: Volle Weiterempfehlung.

 
Andreas Sametz

Ein Meisterstück

Damit geht das Köpfen kinderleichtund nicht nur das. Auch das Verkleben des Heatspreaders ist super einfach damit. Hab meinen 7820X danach stabil auf 5,2GHz bei allen 8 Kernen takten können und bin nichtmal am Temperaturlimit mit ner 280er AIO.

Wer einen Skylake-X oder Kaby Lake-X besitzt sollte das Geld auf jeden Fall investieren.

 
Torsten W

Praktisches Tool

Habe damit mein i9 7940x ohne Probleme köpfen können. ca.15 C gewonnen. bei zur Zeit noch Luftkühlung.

 
Christian Stammel

Sehr gutes Werkzeug zum Köpfen der CPU

Hab meine CPU damit geköpft ging alles ohne Probleme. Je nach Anwendung ist der CPU jetzt 15-20 Grad kälter. Kühle mit Wasser. Damit kann man ohne Angst zu haben den CPU zu beschädigen diesen Köpfen.

 
Alexander Strauß

Geniales Werkzeug - makellos verarbeitet!

Mit dem Delid Die Mate X wird das köpfen zum Kinderspiel - sehr hochwertig verarbeitet, kann man jedem ans Herz legen der noch selbst Hand anlegen will aber dann doch auf der sicheren Seite sein möchte!

 
Keith White

Delid-Die-Mate X

Delid-Die-Mate X, is very well made also packaged very nice. Had no issue with the item work as expected. Great product.

 
Frank Wandrey

absolutes Profitool

Habe meine 7980XE - CPU damit "geköpft" und war begeistert, wie gewaltfrei sich das Abtrennen des Heatspreaders bewerkstelligen ließ. Ein absolutes Kinderspiel mit diesem Tool. Deutlich mehr Aufwand hat man da beim Entfernen des silikonähnlichen Klebers. Wer bei seiner teuren CPU auf Nummer Sicher gehen will, nix zu beschädigen, kommt um dieses Teil kaum herum. Daher volle Punktzahl!!!

 
Daniel Arndt

Sehr gutes Tool!

Ich hatte etwas Angst davor einen teuren CPU selber zu köpfen, aber zum Glück gibt es dieses Tool! Der CPU ist ca. 10-15 Grad kälter - je nach Last - im Vergleich zur Intelwärmepaste.

 
 
Write an review
Review will be activated after verification

 

The fields marked with * are required.

Awards

 
 
Stock Indicator

in stock

The item is in stock in our warehouse and ready for immediate dispatch.

in stock today

The item should become available during the course of the day.

from XX.XX

The item will become available for shipping on a certain date.

On Order

We ordered this item but there is no confirmed delivery date yet.

individually

The system or kit will be assembled individually according to customer specification, please check the stock indicator for each component separately.

Unknown

The manufacturer was unable to provide us with any prospective delivery date.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV

noblechairs collection 2016
der8auer
Brand Neu!
 
 
 

der8auer
Delid-Die-Mate X

  • Praktisches Tool von "der8auer" zum einfachen Entfernen ("Köpfen") des Integrated Heatspreaders (IHS)
  • Kompatibel mit Intel Skylake-X- und Kaby Lake-X-CPUs
  • Bequem und sicher übertakten wie ein Profi!

 

ab 30.08.2017

89,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: FSD8-020

EAN: 4250144801384

MPN: FSD8-020

Hersteller: der8auer

 
 

Produktinformationen - Delid-Die-Mate X

Wer bereits Anfang der 2000er Jahre seine Gaming-PCs selber zusammengebaut hat, kann sich vielleicht noch an die zahllosen Fälle von defekten CPUs à la AMD Athlon XP erinnern, deren Siliziumkerne durch falsches Aufsetzen des CPU-Kühlers bei der Montage an den Ecken abgebrochen waren. Um eine derart hohe Sterberate von ansonsten einwandfrei funktionierenden Prozessoren vor allem bei weniger erfahrenen Nutzern zu vermeiden, wurde bei nachfolgenden CPU-Generationen, angefangen beim AMD Athlon 64 und Intel Pentium III, zur vereinfachten Handhabung der Kühlermontage ein Metall-Heatspreader auf das CPU-Package gesetzt, der seitdem den CPU-Die erfolgreich vor Beschädigungen schützt.

Dieser zumeist aus vernickeltem Kupfer bestehende Integrated Heatspreader (IHS) leitet die Abwärme des Chips weiter an den CPU-Kühler und verteilt die beim Betrieb entstehende thermische Energie über eine größere Auflagefläche als jene, die das reine Silizium selbst bereitstellen würde. Allerdings befindet sich zur Verbindung beider Bestandteile ein Thermal Interface Material (TIM) zwischen Heatspreader und Silizium-Chip, welches bei Intel seit der Ivy-Bridge-Generation aus dem Jahre 2012 nicht mehr aus Lötmittel besteht, sondern aus einer Standard-Wärmeleitpaste, die auch bei allen nachfolgenden CPU-Serien das Lot ersetzt und damit durch ihre relativ geringe Wärmeleitfähigkeit den Wärmeabtransport und damit exzessives Overclocking stark behindert.

Wie leistungsfähig die CPU-Kühlung dimensioniert ist, spielt hier keine Rolle, da der Wärmestau schon im Inneren des Prozessor-Packages verursacht wird. Damit eine solche CPU auch bei ausgeprägten Übertaktungen ausreichend gekühlt werden kann, trennen mutige Enthusiasten und Extrem-Übertakter kurzerhand den Heatspreader mit einer scharfen Rasierklinge oder ähnlichen Utensilien ab. Dabei ist jedoch größte Vorsicht geboten und einiges an Fingerspitzengefühl gefragt, um währenddessen für die CPU lebenswichtige Bauteile nicht gleich mit zu verstümmeln. Auch für Profi-Overclocker mit viel Erfahrung ist diese radikale Methode bislang nicht ohne Risiko durchführbar.

Der der8auer Delid Die Mate X im Überblick:

  • Praktisches Tool zum Entfernen (Köpfen) des Heatspreaders einer CPU
  • Schnell, leicht und vor allem ohne Beschädigungen
  • Hergestellt aus hochwertigem Aluminium in eloxiertem Schwarz
  • Kompatibel mit aktuellen Intel Skylake-X- & Kaby Lake-X-Prozessoren
  • Bequem und sicher übertakten wie ein Profi!

Einfach und sicher bis ans Limit übertakten wie ein Overclocking-Champion!

Der von Benchmark-Großmeister Roman "der8auer" Hartung aus diesem Grund entwickelte Delid Die Mate X schafft genau hier Abhilfe und ermöglicht es jedermann, den Heatspreader ganz einfach, bequem und sicher selber zu entfernen, ohne ein verfrühtes Ableben der CPU in Kauf nehmen zu müssen. Der Name der Prozessor-Guillotine aus stabilem, schwarz eloxiertem Aluminium mit langlebigen Edelstahl-Elementen lässt sich ins Deutsche frei mit "Siliziumkernabdeckungsentfernungsfreund" übersetzen. Mit ihr kann der Heatspreader in weniger als einer Minute gefahrlos abgenommen werden, indem der zu köpfende Prozessor entsprechend der Pfeil-Markierung auf der CPU in das Aufnahmemodul des Delid Die Mate X eingelegt wird. Anschließend wird ein Schlitten, der für das Köpfen der CPU zuständig ist, mittels Sechskantschraube langsam und gleichmäßig angezogen, wodurch sich der Heatspreader komplett löst und vom Prozessor geschoben wird. Mit dieser Methode gelingt das Köpfen absolut zuverlässig und ohne jedes Beschädigungsrisiko.

Der zuvor gefährliche Bastelakt wird so zur harmlosen Routine und der sensible Silizium-Die und vor allem die anderen, nun freiliegenden Komponenten der CPU bleiben garantiert unversehrt. Extrem-Übertaktern und allen, die es werden wollen, eröffnet die Vorrichtung völlig neue Möglichkeiten beim professionellen Aufputschen ihrer CPUs. Der problematische zusätzliche Wärmeübergang zwischen Heatspreader und Silizium entfällt nun komplett und die CPU-Temperatur wird infolgedessen stark abgesenkt, wodurch die CPU deutlich besser übertaktet werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass nun eine hochwertigere Wärmeleitpaste mit besserer Leitfähigkeit selbst gewählt werden kann und muss, beispielsweise von Thermal Grizzly. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Unter Last können 10 °C bis 20 °C niedrigere Temperaturen erreicht werden.

Eine beliebte Alternative ist außerdem, das Thermal-Interface-Material selbst z. B. durch Flüssigmetall-Wärmeleitpaste mit deutlich besserer Wärmeleitfähigkeit zu ersetzen. Anschließend kann der Heatspreader ganz praktisch bei Bedarf mittels Silikonkleber wieder angebracht und sämtliche Prozessorkühler wie gewohnt montiert werden. Für eine zuverlässige Verbindung zwischen Heatspreader und CPU wird die dritte Komponente des Delid Die Mate X benötigt, die über das Aufnahmemodul geschoben wird und im Schraubstockverfahren Druck von oben ausübt. Jedoch ist hier zu beachten, dass nicht zu viel Druck ausgeübt wird, da die CPU sonst beschädigt werden könnte.

German Engineered Perfection - Von Übertaktungsweltmeister der8auer entwickelt

Roman "der8auer" Hartung (sprich: "der Bauer") ist ein studierter Mechatronik-Ingenieur (B.Eng.), Hardware-Enthusiast und Profi-Übertakter aus Deutschland. Er ist trotz seines vergleichsweise zarten Alters seit vielen Jahren in der Extrem-Overclocking-Szene aktiv und hat in dieser Zeit bereits unzählige bahnbrechende Weltrekorde aufgestellt. Stets daran interessiert, auch noch den letzten Tropfen Leistung aus jeglicher High-End-Hardware herauszukitzeln, belegt der OC-Großmeister derzeit (Stand: August 2015) den zweiten Platz in der professionellen "Elite"-Rangliste der besten Overclocker der Welt (auf HWBot.org). Bei Caseking bietet der8auer eine Reihe von exklusiven OC-Produkten an, mit denen auch Heimanwender in den Genuss von atemberaubender Höchstleistung kommen können, etwa massiv übertaktete Extreme-Gaming-Systeme für Enthusiasten und Overclocking-Bundles oder selbst entwickelte LN2/DICE-Container zur Flüssigstickstoff- oder Trockeneiskühlung.

*** Wichtige Warnung! ***
Das Entfernen des CPU-Heatspreaders geschieht auf eigenes Risiko und geht immer mit dem vollständigen Verlust der Herstellergarantie und Gewährleistung einher!


Kompatibilitätshinweis: Ohne den integrierten Heatspreader verringert sich die Montagehöhe des CPU-Kühlers leicht, weshalb solche mit unveränderbarer Montagehöhe nicht mehr montiert werden können. Überprüfen Sie deshalb unbedingt vor der Montage, ob der zu verwendende Kühler auch bei einer geringeren Montagehöhe eingesetzt werden kann. Falls Sie dabei Hilfe benötigen, dann können Sie Roman "der8auer" Hartung persönlich über diesen Link per E-Mail kontaktieren.

Hinweis: In den Produktfotos ist derzeit noch ein Prototyp abgebildet.

Technische Details:
  • Maße: TBD mm
  • Typ: CPU-Heatspreader-Entferner
  • Material: Aluminium / Edelstahl
  • Farbe: Schwarz eloxiert
  • Kompatibel mit allen Intel Skylake-X- und Kaby Lake-X-Prozessoren für Sockel 2066
  • Lieferumfang:
    1x Delid Die Mate X
    1x Innensechskantschlüssel
    1x Positionierungshilfe zum Wiederverkleben
 
 
der8auer
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Kundenbewertungen für "der8auer Delid-Die-Mate X"

Leider wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Das ist Ihre Chance.

Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.

 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV