noblechairs collection 2016
Noctua
Topseller!

Noctua
NF-S12B redux-1200 PWM - 120mm

  • Preiswerter 120-mm-Lüfter mit quadratischem Rahmen
  • PWM-Anschluss
  • 6 Jahren Garantie & max. 100,6 m³/h (1.200 U/min)

 

lagernd

13,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: LUNA-034

EAN: 4716123315285

MPN: NF-S12B redux-1200 PWM

Hersteller: Noctua

 
 

Produktinformationen - NF-S12B redux-1200 PWM - 120mm

Noctua gehört zu den bekannten Größen im Silent-Cooling-Bereich. Besonders die CPU-Kühler des österreichischen Herstellers genießen einen hervorragenden Ruf. Sie verbinden eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität mit einer hohen Kühlleistung und einer minimalen Geräuschentwicklung. Hierfür sind auch die Lüfter von Noctua maßgeblich verantwortlich, die auch separat erhältlich sind, um als Gehäuse- oder CPU-Lüfter zu dienen.

Zusätzlich zu Noctuas Standardsortiment leiser Premium-Lüfter, die über alle neusten Noctua-Technologien verfügen, mit einem breiten Zubehörpaket ausgeliefert werden und durch das bekannte braune Farbschema erkennbar sind, bietet der Hersteller nun auch zwei zusätzliche Produktlinien an, redux und industrialPPC.

Die Produktlinie redux richtet sich an preisbewusste Käufer - in ihr werden einige von Noctuas beliebtesten, vielfach ausgezeichneten Modellen in einer schlankeren, ganz auf das Wesentliche reduzierten Ausstattungsvariante angeboten. Lüfter der redux-Produktlinie verfügen über ein attraktives Farbschema aus hellem und dunklem Grau, das an das Zusammenspiel der beiden Brauntöne des Standardsortiments erinnert.

Der klassische NF-S12B 120-mm-Lüfter wurde speziell für Anwendungen mit geringem Strömungswiderstand wie Gehäusekühlung konzipiert und erfreut sich nicht nur unter internationalen Hardware-Enthusiasten seit Jahren größter Beliebtheit.

Mit dem renommierten SSO-Lager, einer Lebenserwartung von über 150.000 Stunden und 6 Jahren Herstellergarantie ist der NF-SP12B redux eine anerkannte Premium-Lösung, die bewährte Noctua-Qualität zu einem attraktiven Preis bietet. Die 1.200-U/min-PWM-Version ist mit Noctuas eigens designtem NE-FD1 PWM IC für vollautomatische Geschwindigkeitsregelung ausgestattet und eignet sich somit perfekt für Anwender, die in jeder Situation das passende Verhältnis von hoher Kühlleistung und bester Laufruhe erzielen möchten.

Technische Details:
  • Maße: 120 x 120 x 25 mm (B x H x T)
  • Material: Kunststoff
  • Farbe: Grau
  • Drehzahl: 400 - 1.200 U/min (+/- 20 %)
    Luftdurchsatz: max. 100,6 m³/h
    Statischer Druck: max. 1,31 mm H2O
    Lautstärke: max. 18,1 dB(A)
  • Spannung: max. 12 V
  • Verbrauch: max. 0,9 W
  • Anschluss: 4-Pin-PWM
  • Lebensdauer: 150.000 h (MTBF)
  • Herstellergarantie: 6 Jahre
  • Lieferumfang:
    Lüfter
    4x Lüfterschrauben
 

Weiterführende Links zu "NF-S12B redux-1200 PWM - 120mm"

 
Noctua
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

Hauptfarbe Grau
Akzentfarbe Grau
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
Beleuchtung nein
max. Umdrehung 1000 - 1500 U/min
max. Lautstärke 15 - 20 dB(A)
max. Fördermenge 100 - 125 m³/h
min. Umdrehung 250 - 500 U/min
Lüfterdurchmesser (Rotor) 120 mm
Lüfterbefestigung (Bohrungen) 120 mm
Garantie 6 Jahre

Kundenbewertungen für "Noctua NF-S12B redux-1200 PWM - 120mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
Basti80
Ich hatte ihn mir wegen der ausführlichen Empfehlung der ersten Rezension gekauft....
Wyrbry
Dieser Lüfter ist für mich der beste 120mm PWM Lüfter. So gut, dass ich mir wenige...
Keine Beschränkungen (2)
100% (2)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Basti80

Kein perfekter Lüfter

Ich hatte ihn mir wegen der ausführlichen Empfehlung der ersten Rezension gekauft.
Aber ich kann diese nicht ganz unterstützen.
Ich würde sagen, er ist eine preiswertere Variante des Noctua NF-S12A PWM. Sehr ähnliche Leistungsdaten aber einfacher gefertigt.
Von den Leistungsdaten her scheint er der perfekte Lüfter. Sehr hoher Volumenstrom und guter statischer Druck schon bei 1200 U/min.
Auch die angegebene Lautheit von 18db wäre ausgezeichnet.
Allerdings macht bei der Lautheit sich ein brummiges Geräusch bemerkbar, dass von den Blattenden kommt. Wenn das Geräusch heller wäre, würde er als angenehmer empfunden werden.
Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt.
Ich habe als Vergleich den Noiseblocker XL1 herangezogen. Den Noctua kann ich auf 800 U/min herunter regeln, so dass er dieselbe Leistung hat wie der XL1 bei 1100 U/min - sehr gut.
Er bekommt von mir 9 von 10, da er etwas zu brummig klingt (Ohrnähe zum Lüfter 2cm).
Ich werde mir wohl doch noch den Be quiet Silent Wings 3 PWM zulegen.

 
Wyrbry

Fast Perfekt..

Dieser Lüfter ist für mich der beste 120mm PWM Lüfter.
So gut, dass ich mir wenige Tage später noch einen zweiten fürs Gehäuse geholt habe. :)

In den letzten Monaten habe ich mehrere 120mm PWM Lüfter „getestet“. Da ich oft spät abends oder nachts arbeite (Office-also PC quasi im idle), ist es dann sehr ruhig und rauschende/klackernde Lüfter rauben mir den letzten Nerv.

Mein System besteht u.a. aus einem i5 4670 auf einem H97 MoBo von Asus in einem „W2“, der i5 wird mit einem, überdimensioniertem, Prolimatech Megehalems + 1x120mm Lüfter gekühlt. Und natürlich zocke ich auch, aber im Großen und Ganzen ist mein PC auf „silent“ ausgelegt.

Ein „perfekter“ Lüfter, der möglichst leise ist und möglichst viel Luft schaufelt ist mein Wunsch.
Dieser Noctua erfüllt endlich alles!

Geliefert in einem schicken Karton mit kaum Zubehör – da hätte Noctua eigentlich auch den Karton kleiner machen können, Stichwort: Verpackungsmüll – aber auf die inneren Werte kommt es an. Der Lüfter ist wirklich sauber verarbeitet – absolut keine „Sparversion“.
Lediglich die Farbkombi muss einem gefallen oder egal sein.

Das Kabel ist mit 40cm fast schon zu lang, Kabel ist ummantelt. Und dies ist mein einziger Kritikpunkt. Die Ummantelung ist ein Gummigewebe, welches leider etwas starr und der reinste Staubmagnet ist.

Der Lüfter läuft vom Leerlauf mit ca. 390-400rpm bis zur Last beim Zocken mit, bei mir, ca. 750rpm. Kurze Lastspitzen mit höheren Temperaturen als 57° hatte ich mit diesem Lüfter bei den Umdrehungszahlen nicht und alles ist immer schön leise, Super!
Klar ab ca. 900rpm hört man ein Luftrauschen, ABER(!) dieser Noctua ist absolut nebengeräuschsfrei!
Kein PWM Klackern, kein Schleifen, kein Rattern, egal welche Umdrehungszahl und er zieht ordentlich Luft! Ich bin begeistert!
Meine persönliche 120mm PWM Lüfter Charts sind somit:
1. Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 〉 absolut nebengeräuschsfrei, zieht ordentlich Luft
2. Cooltek Silent Fan 120 PWM low 〉 minimales PWM Klackern, zieht ordentlich Luft
3. (Der vermeintliche Platzhirsch) Noiseblocker NB eLoop B12-PS 〉 leise bis ca. 800rpm, dann leichtes surren bei wechselnden Umdrehungen zwischen 800-950rpm, Luftzug OK
4. Noiseblocker-Blacksilent PRO 〉 brummt bei allen rpm, wird früh laut (Luftrauschen)
5. EKL WingBoost2: lautes PWM Klackern bei allen rpm, je höher er aufdreht umso mehr wird das Klackern + lautem Luftzug.

Fazit:
Fast perfekter Lüfter: zieht viel Luft und ist frei von PWM Klackern. Kabel könnte mMn ein wenig kürzer sein und die große Verpackung ist eigentlich unnötig.
Aber wer das ganze Zubehör eh nicht braucht/nutzt kann hier einfach zugreifen.

Schönen Gruß an die Jungs vom Verkaufstresen und vielen Dank, wie immer, für Getränk und süßigkeiten!

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV