noblechairs collection 2016
aqua computer
Topseller!
 
 

aqua computer
Filter mit Edelstahlgewebe

  • Hochwertiger Edelstahl-Filter für Wasserkühlungen mit Plexiglasfront und Einbaurahmen (G1/4 Zoll)

 

lagernd

29,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: WAZU-170

EAN: 4260073415859

MPN: 34018

Hersteller: aqua computer

 
 

Produktinformationen - Filter mit Edelstahlgewebe

Neue Revision mit 1/4 Zoll Gewinde!

Schmutzpartikel stellen insbesondere bei dauerhafter Zufuhr ein erhebliches Risiko für Wasserkühlungen dar. Sie können die feinen Strukturen der Kühler sowie der Pumpe zusetzen und so Funktion und Kühlleistung beeinträchtigen. Zwar gelangen im Normalfall keine Schmutzpartikel in den Kreislauf, andererseits beinhalten beispielsweise viele Farbzusätze Schwebeteilchen, welche dieselbe Wirkung haben.

Der bekannte Hersteller aqua computer hat sich dem Problem angenommen und einen sehr hochwertigen Stahlfilter entworfen, der in einem edlen Gehäuse untergebracht, auch zum optischen Highlight wird. Der Grundkörper besteht aus schwarzem Delrin - einem hochfesten Kunststoff. Dieser wird mit Hilfe einer Edelstahlplatte und vier Bohrungen befestigt. Dabei kann der Filter horizontal und vertikal eingebaut werden - also beispielsweise in der Front oder im Deckel.

Eine Plexiglasscheibe bietet dabei einen Einblick in das Innenleben und direkte Kontrolle des Filters. Damit wird schnell ersichtlich, ob eine Säuberung notwendig wird. Der Anschluss erfolgt mit zwei 1/4 Zoll Gewinden. Diese können an der Rückseite durch zwei Drehhebel einfach und schnell verschlossen werden, so dass zum Ausbau oder zur Reinigung keine Flüssigkeit auslaufen kann.

Das Wasser wird durch das feine Stahlgitter geführt und so von Schwebeteilen gefiltert. Dabei ist das Edelstahlgewebe groß, weshalb eine Reinigung nur selten notwendig wird. Diese sollte - je nach Verschmutzungszustand - dennoch regelmäßig erfolgen, da ein zugesetzter Filter den Durchfluss erheblich behindern kann.

Der Filter kann zudem von hinten beleuchtet werden. Hierzu befindet sich an der Rückseite eine 1/8 Zoll Verschlussschraube, die herausgedreht und durch ein entsprechendes Beleuchtungskit ersetzt werden kann. Diese leuchtet dann direkt hinter dem Filter.

Anschlüsse werden nicht mitgeliefert!

Technische Daten:
  • Maße: 67 x 67 x 38 mm (BxHxT)
  • Abstände zwischen den Bohrungen: ca. 53 mm
  • Material: Delrin, Edelstahl, Plexiglas
  • Gewinde: 2x 1/4 Zoll
 
 
aqua computer
 

Kundenbewertungen für "aqua computer Filter mit Edelstahlgewebe"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
Bewertungen der letzten 6 Wochen (1)
Keine Beschränkungen (1)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
MZ

Gut mit Einschränkung

Der Filter wurde von mir direkt bei AC gekauft, aber das tut der Rezension hoffentlich keinen Abbruch.

Der Filter macht, was er soll, aber er hat einige konzeptionelle Fehler.

1. Montage:
Es ist gar nicht so einfach einen passenden Platz für das Teil zu finden. Realistisch betrachtet muss man das als Zubehör kaufbare 120mm Blech zur Montage an einem Lüfterplatz dazu kaufen.

2. Fittinge
Die Anschlüsse sind so nah bei einander, dass maximal 13/10 Fittinge passen.Oder man muss mit Winkeln bzw. Winkeladaptern arbeiten.

3. Entlüftung
Die erweist sich als durchaus schwierig, denn durch die Art der Montage und des damit verbundenen Wasserflusses, bekommt man die Luftblase so gut wie nicht heraus.

4. Durchfluss
Der war bei mir wie erwartet. Mit eine AC AS Ultra auf 3.300 RPM waren es gerundet 6 l/h

5. Reinigung
Hier muss man das wirklich Gute an dem Filter hervorheben. Man hat zwei Kugelhähne, sperrt damit den Kreislauf ab und kann dann die Plexiglasplatte und den darunter befindlichen Filter entfernen und reinigen. Das Restwasser im Filter kann mit einem saugfähigen Tuch oder Lappen aufgenommen werden. Allerdings führt eine Reinigung wieder zu Punkt 3.

6. Beleuchtung
Ein nützliches Feature ist der 1/8" Anschluss auf der Rückseite, in den man ein Beleuchtungsmodul einbauen kann. Durch so eine Beleuchtung kann man den Verschmutzungsgrad des Filters erkennen. Ich habe da eine simple RGB Leuchte genommen und steuere diese per Aquaero.

Fazit:
Der Filter macht was er soll. Ich habe es nach einem Radiatorwechsel miterlebt, denn trotz gründlicher Reinigung hingen schwarzgraue Teile im Filter. Ohne Filter wären die wahrscheinlich wieder im CPU Block hängen geblieben. Dank des durchdachten Aufbaus kann ich den Filter schnell und unkompliziert reinigen. Allerdings sind dazu die oben genannten Kompromisse bei der Montage und den Fittingen zu machen.

Alles in allem finde ich das Produkt gut und vergebe 7*

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV