noblechairs collection 2016
Noctua
Topseller!

Noctua
NH-L9i CPU-Kühler - 92mm

  • Sehr leiser & flacher Premium-CPU-Kühler
  • für intel Sockel von Noctua
  • für HTPCs und Small Form Factor Gehäuse
  • mit 92 mm Lüfter

 

lagernd

40,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: CPNA-027

EAN: 4716123314875

MPN: NH-L9I

Hersteller: Noctua

 
 

Produktinformationen - NH-L9i CPU-Kühler - 92mm

Noctua gehört zu den bekannten Größen im Silent- und High-End Cooling Bereich. Besonders die CPU-Kühler des österreichischen Herstellers genießen einen hervorragenden Ruf. Sie verbinden eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität mit einer hohen Kühlleistung und einer minimalen Geräuschentwicklung. Hierfür sind auch die selbst entwickelten Lüfter von Noctua maßgeblich verantwortlich, die auch separat erhältlich sind, um als Gehäuse- oder CPU-Lüfter zu dienen.

Der NH-L9i ist ein leiser Premium-Kühler für Intel LGA115x basierte HTPCs und Small Form Factor Systeme. Mit einer superflachen Bauhöhe von nur 37mm eignet sich der NH-L9i ideal für besonders kompakte Gehäuse und dank seiner Grundfläche von 95 x 95mm bietet der Kühler volle Kompatibilität mit hohen Speichermodulen und VGA-Karten auf mini-ITX Mainboards.

Das maßgeschneiderte SecuFirm2 Montagesystem für LGA115x macht die Installation zu einem Kinderspiel und der hochoptimierte NF-A9x14 Premium-Lüfter mit PWM-Unterstützung für automatische Geschwindigkeitsregelung garantiert ausgezeichnete Laufruhe. Abgerundet wird der Lieferumfang durch Noctuas renommierte NT-H1 Wärmeleitpaste - so verbindet der NH-L9i alle Vorzüge größerer Noctua-Kühler in einem extrem kompakten, rundum hochwertigen Komplettpaket für schlanke HTPC Systeme.

Dank des extrem niedrigen Kühlkörpers (23 mm) und des 14 mm schlanken NF-A9x14 Lüfters beträgt die Gesamthöhe des NH-L9 nur 37 mm. Damit eignet sich der Kühler ideal für kompakte HTPCs und Small Form Factor Gehäuse, die nur sehr wenig Platz für CPU-Kühler bieten.

Der NH-L9i verfügt über eine 95 x 95 mm große Grundfläche, die exakt in die Keep-Out Zone des Intel LGA115x Sockels passt. So kommt es zu keinen Problemen mit Chipsetkühlern und der Kühler hängt nicht über die RAM Slots, bietet also volle Kompatibilität zu hohen RAM Modulen.

Bei den meisten Intel LGA115x basierten mini-ITX Mainboards sitzt der PCIe Slot direkt neben der 95x95mm Sockelzone. Während größere Kühler meist den PCIe Slot blockieren, bietet der 95x95mm große NH-L9i volle Kompatibilität mit PCIe Karten.

Der hochoptimierte NF-A9x14 Premium-Lüfter unterstützt PWM für vollautomatische Geschwindigkeitsregelung und greift auf neuartige aerodynamische Konstruktionsmaßnahmen sowie Noctuas AAO-Rahmensystem zurück. So bleibt der NH-L9a bemerkenswert leise.

Mit dem Low-Noise Adapter (L.N.A.) kann die Geschwindigkeit des NF-A9x14 Lüfters von 2.500 auf 1.800 U/min reduziert werden. So lassen sich mit CPUs unter 65W TDP nahezu lautlose Systeme realisieren. Noctuas renommierte und beiliegende NT-H1 Wärmeleitpaste ist eine professionelle TIM-Lösung, die minimalen thermischen Widerstand, einfaches Handling und exzellente Langzeitstabilität gewährleistet.

Noctua Produkte sind für ihre makellose Qualität und herausragende Langlebigkeit bekannt und wie alle Noctua Lüfter verfügt auch der mitgelieferte NF-A9x14 über eine MTBF-Spezifikation von über 150.000 Stunden. Das gesamte Paket des NH-L9a wird mit vollen 6 Jahren Herstellergarantie ausgeliefert.

Hinweis: Der NH-L9 ist ein extrem kompakter, leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kleinen Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und nur für Prozessoren mit bis zu 65W TDP (Thermal Design Power) empfohlen.

Technische Details:
  • Maße: 114 x 37 x 92 mm (B x H x T)
  • Material: vernickeltes Kupfer, Aluminium (Lamellen)
  • Gewicht: ca. 465 g
  • Heatpipes: 2x
  • Lüfter: 92 mm
    Standard: 23,6, dB(A), 2.500 U/Min, 57,5 m³/h
    LNA: 14,8, dB(A), 1.800 U/Min, 40,8 m³/h
    Leistungsaufnahme: 2,52 W
    Betriebsspannung: 12 V
    MTBF: > 150.000 h
  • Kompatibilität: Intel LGA 1150, 1151, 1155, 1156
  • Herstellergarantie: 6 Jahre
 

Weiterführende Links zu "NH-L9i CPU-Kühler - 92mm"

 
Noctua
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156
CPU Kühler Bauart Top-Blower
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
CPU Kühler Breite 110 bis 119 mm
CPU Kühler Höhe unter 50 mm
CPU Kühler Tiefe 90 bis 99 mm
CPU Kühler Breite (exakt) 114 mm
CPU Kühler Höhe (exakt) 37 mm
CPU Kühler Tiefe (exakt) 92 mm
Material Bodenplatte vernickeltes Kupfer
Material Kühlkörper Aluminium
Gewicht in g 400 - 500 g
max. Umdrehung 2500 - 3000 U/min
max. Lautstärke 20 - 25 dB(A)
max. Fördermenge 50 - 75 m³/h
min. Umdrehung 1750 - 2000 U/min
min. Lautstärke 10 - 15 dB(A)
min. Fördermenge 25 - 50 m³/h
Anzahl Heatpipes 2
CPU Kühler Lüfter im Lieferumfang 1x 92 mm
Kühlkörperfarbe Silber
Lüfterfarbe Beige, Braun
Zusatzlüfter installierbar nein
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "Noctua NH-L9i CPU-Kühler - 92mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
et23
Die Verarbeitung des Kühlers ist vorbildlich, die Farben des Lüfters geben ihm einen...
Keine Beschränkungen (1)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
et23

Die Verarbeitung des Kühlers ist...

Die Verarbeitung des Kühlers ist vorbildlich, die Farben des Lüfters geben ihm einen ganz eigenen Scharm und er kann sehr leise seinen Dienst verrichten. (Beim mir auf einer CPU mit 45W TDP)

Montage:
Man sollte sich bewusst sein, dass Noctua die vorgaben zum Intel Sockel 1155 komplett ausnutzt. Durch Höhenvariationen diverser Bauelemente um den Sockel auf meinem Intel!!! DH77DF ITX Mainbord, liegt der Kühler auf einigen Gehäusen der Spannungswandlern auf und sitzt nicht komplett auf der CPU. Dreht man ihn, liegt er auf dem Speaker auf, aber wenigstens auch komplett auf der CPU. Noctua weist aber, darauf hin und sagt, dass die Bauteile das aushalten - was ja auch stimmt. Es gibt auch eine Kompatibilitätsliste auf der Homepage. Trotzdem unschön. Man hätte da ruhig ein wenig mehr platz lassen können. Ich habe zudem kein ITX-Mainboard gefunden was weniger Bauteile im Kühlerbereich um den Sockel hat.

Man kann die Kompatibilität eventuell so prüfen: Die kleinen Silbernen Zylinder (eventuell Kondensatoren ... weiß ich jetzt nicht genau) berühren bei meinem Bord alle nicht den Kühler. Sind also andere Bauelemente um den Sockel nicht höher als die kleinen Kondensatoren, dann wird auch der Noctua L9i mit hoher Wahrscheinlichkeit drauf passen.

Lautstärke und Temperatur:
Der Lüfter dreht PWM-gesteuert im Leerlauf und unter normaler Windows-Nutzung eigentlich unhörbar. Die Temperaturen liegen bei mir bei angenehmen 33°C. Je nach BIOS Lüfterkonfiguration, wird er aber unter vollast der CPU deutlich hörbar (bei 100% Umdrehung). Macht man das L.N.A. Kabel dazwischen, ist er bei 100% Leistung viel leiser, da er nun generell langsamer dreht. Im Leerlauf des Systems gibt es auch keinen Unterschied bei der Temperatur. Bei Vollast, wird er aber schon etwas wärmer. Ich habe die Kühlung der CPU auf max. 60°C beschränkt und er dreht beim Burn-In-Test auf max. 1500 U/min, ist dabei noch angenehm leise.

Fazit
Mit einer vernünftigen Einstellung der Lüftersteuerung sollte selbst bei anspruchsvolleren Arbeiten oder beim Zocken ein sehr leiser Betrieb möglich sein. Die CPU erreicht selten die dauerhafte 100%-ige Auslastung und eine CPU muss auch nicht zwanghaft auf 30°C gehalten werden. Für kleine Gehäuse also durchaus empfehlenswert.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Hardware Journal - HTPC-Kühler

    Noctua hat nicht zu Unrecht einen sehr guten Ruf bei diversen Kühllösungen für Rechner - das hat sich mit diesem Test noch einmal bestätigt. Die Kühlleistung ist die beste der sehr flachen Kühler - selbst ein wenig Übertakten ist je nach Prozessor (natürlich mit Vorsicht) kein Problem.

    zum Review
  • Reliable PC Reviews - Noctua NH-L9i CPU Cooler

    Noctua has been in the PC cooling game for quite a while now, so they have had plenty of time to test and see what works and what doesn’t. The NH-L9i is a prime example of what works.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV