noblechairs collection 2016
Noiseblocker
Topseller!
 
 

Noiseblocker
NB-eLoop Fan B14-2 - 140mm

  • Ultra-leiser 140 mm Hightech-Lüfter von Noiseblocker mit bionisch optimierten Rotorblättern und hervorragender Elektronik mit 900 U/min

 

lagernd

23,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: LUNO-060

EAN: 4250051906486

MPN: ITR-B14-2

Hersteller: Noiseblocker

 
 

Produktinformationen - NB-eLoop Fan B14-2 - 140mm

Noiseblocker ist dem Silent-Fan bereits durch die Black Silent Fan- und Ultra Silent Fan-Serien in großem Umfang bekannt - können doch mit Hilfe leiser Lüfter die Lautstärke und anfallende Vibrationen im Gehäuse deutlich gesenkt werden. Schon die besagten Serien konnten mit tollen Silent-Eigenschaften und hervorragender Technik begeistern. Die NB-eLoop setzen jetzt mit ihrer bionischen Basis noch einmal eins oben drauf und sind jetzt in der von den Anwendern gewünschten 140-mm-Variante verfügbar.

Das auffallendste Kennzeichen der neuen bionischen Lüfter von Noiseblocker ist eine vollständig neue Flügelform, mit der die Geräuschentwicklung im Luftstrom selbst leiser gemacht wird. Gleichzeitig bündeln die neuen Lüfter den Luftstrom. Das Design der 140er-Modelle wurde von Grund auf neu aufgesetzt und auf die Anforderungen der speziellen Aerodynamik des größeren Durchmessers und der bei den größeren Modellen langsameren Drehgeschwindigkeit hin angepasst. Verfügen die bisherigen Lüfter der Größe 120 Millimeter über sechs Flügel kommen bei den neuen 140-Millimeter-Modellen neun Blätter zum Einsatz.

Die Lüfter setzen auf die Forschungsergebnisse des Bionikers Dr. Rudolf Bannasch auf, der mit seinen Forschungen die grundlegenden Prinzipien des Schlaufenrotors entwickelt hat. Die neue Technik wurde in den letzten Jahren dann im Entwicklungslabor von Noiseblocker zur Anwendungs- und Produktionsreife gebracht. Möglich wurde die aufwendige Entwicklung durch Fördergelder des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Zielsetzung des Projektes ist die Entwicklung der "leisesten Lüfter der Welt".

Durch die Technologie wird die Geräuschemission der Luft verringert, Luftfördermenge bei gleicher Drehzahl auf einer definierten Fläche erhöht und es können auch Energieeinsparungen beim Betrieb realisiert werden. Neben der bionischen (also der in der Natur vorkommenden, nachempfundenen) Lüfterform und optimierten Elektronik können die Hightech-Lüfter auch weitere innovative Neuerungen aufweisen. Darin enthalten sind ein weiter entwickeltes NanoSLI-Lager (Version 2) von Noiseblocker und eine geschlossene Verkapselung zum Schutz gegen Staub.

Weiter verfügt der NB-eLoop über ein Lüfterkabelmanagement, am Lüfter selbst ist nur ein sehr kurzes 3-Pin-Kabel angebracht, das durch zwei mitgelieferte Adapterkabel in der Länge variiert werden kann. Dank der Materialwahl Polycarbonat, im speziellen Makrolon, ist auch das Chassis resonanzgedämpft und kommt mit zusätzlichen Entkopplern im Lieferumfang.

Die vorliegenden Version B14-2 arbeitet mit bis zu 900 U/min, kann dabei einen beachtlichen statischen Druck von 0,652 mmH2O. Absolut beeindruckend wird es dann allerdings beim Betrachten des Airflows, also der Luftförderleistung. Enorme 109,22 m³/h werden trotz der sehr niedrigen Drehzahl hier generiert. Bei 12 Volt Spannung und voller Drehzahl ist der Lüfter trotzdem nicht lauter als maximal 16,95 dB(A) - das ist an der Hörgrenze operierend.

Technische Details:
  • Maße: 140 x 140 x 29 mm
  • Lautstärke: max. 16,95 dB(A)
  • Drehzahl: max. 900 U/Min
  • Airflow: max. 109,22 m³/h
  • Startspannung: 4,5 V
  • Leistungsaufnahme: 0,66 W
  • Anschluss: 3-Pin
  • Lebenserwartung: 160.000 Stunden
  • Garantie: 6 Jahre
 

Weiterführende Links zu "NB-eLoop Fan B14-2 - 140mm"

 
Noiseblocker
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

Hauptfarbe Weiß
Akzentfarbe Schwarz
Lüfteranschluss 3Pin (Spannungsteuerung)
Beleuchtung nein
Startspannung 4.5 V
max. Umdrehung 500 - 1000 U/min
max. Lautstärke 15 - 20 dB(A)
max. Fördermenge 100 - 125 m³/h
Lüfterdurchmesser (Rotor) 140 mm
Lüfterbefestigung (Bohrungen) 140 mm
Garantie 6 Jahre

Kundenbewertungen für "Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-2 - 140mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
Klaus
Mein Gehäuse: Thermaltake SUPPRESSOR F31 Benötigte Ersatz für meine heißgeliebten...
Dennis
Mein Gehäuse: Fractal Design r5 Ich habe viele Verschiedene Lüfter bestellt und...
Keine Beschränkungen (2)
100% (2)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Klaus

TOP-Gehäuselüfter, guter Airflow und kaum wahrnehmbar

Mein Gehäuse: Thermaltake SUPPRESSOR F31
Benötigte Ersatz für meine heißgeliebten Silent Wings 2 Gehäuselüfter.
Im direkten Vergleich mit SW 3 und Noctua NF-14 überzeugte der Noiseblocker B14-2 als Hecklüfter mit dem leisesten Betrieb und bester Gehäusetemperatur. Die Lüftersteuerung mit Temperaturfühler regelt ihn im Normalbetrieb auf 600 rpm. Auch bei 1000 rpm ist nur der Luftstrom zu hören.

 
Dennis

Erstklassiger Gehäuse/Radiatorenlüfter, super Performance dabei flüster leise

Mein Gehäuse: Fractal Design r5

Ich habe viele Verschiedene Lüfter bestellt und getestet, darunter noctua nf-a14, die venturi hf-14, Silent Wings 3 sowie dieser Eloop b14-2. Als Hecklüfter ist er für dieses Gehäuse die Referenz, absolut Konkurrenzlos. Als Frontlüfter NICHT geeignet, da der eLoop sehr stark anfängt komische Geräusche zu machen. Es hört sich an wie ein Dröhnen bzw. Brummen. Er braucht im Ansaugbereich mindestens 1-2cm Platz sonst ist er nicht zu gebrauchen.

Noiseblocker b14-2

Pro: - bis circa 600rpm nicht zu hören(Heck)
- Über 600rpm nur das obligatorische Luftrauschen wahrzunehmen
- Referenz in Sachen Lautstärke/Leistung
- Sehr gute Verarbeitungsqualität
- genug Spielraum für heiße Sommertage trotz maximal 900rpm absolut ausreichend durch die sehr gute Effizenz

Contra:

- im Ansaugbereich muss ein Abstand von mindestens 1-2cm zur Barriere gewährleistet sein, Abhilfe schaffen u.a sogenannte Lüftervorkammern(Shrouds)
- Premium Preis

Vielen Dank an Caseking, wie immer super schnell. Ware wurde vorbildlich verpackt.






 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV