noblechairs collection 2016
Silverstone
Topseller!
 
 

Silverstone
SST-GD05B USB 3.0 Grandia Desktop - black

  • Elegantes und kompaktes HTPC-Gehäuse von Silverstone für Micro-ATX und Mini-ITX mit 3x 120-mm-Lüftern und USB 3.0

 

ab 12.10.2017

109,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: GESV-256

EAN: 4710713968806

MPN: SST-GD05B USB 3.0

Hersteller: Silverstone

 
 

Produktinformationen - SST-GD05B USB 3.0 Grandia Desktop - black

Hi-Fi, Video- und PC-Technik verschmelzen zunehmend miteinander. Im Zuge dieser Entwicklung wandert der Computer auch ins Wohnzimmer und fungiert dort als Multimedia-Zentrale. Übliche Gehäuse wirken da schnell Fehl am Platz, womit die guten alten Desktop-Gehäuse derzeit eine unerwartete Renaissance erleben. Jedoch nicht als einfaches Remake, sondern mit Formen und Materialien wie sie eher bei edlen Hi-Fi-Komponenten üblich sind.

Silverstone gehört in diesem Bereich zu den bekanntesten Herstellern und bietet ein sehr umfangreiches Sortiment, welches für nahezu alle Anforderungen das passende HTPC-Case parat hat. Neben der reinen Quantität überzeugt die Modellpalette vor allem mit Qualität, denn auch bei "normalen" Gehäusen zählt Silverstone zum absoluten High-End-Segment mit sehr hoher Verarbeitungsqualität und umfassender Ausstattung.

Die HTPC-Serie überzeugt mit ebensolchen Attributen und bietet eine zeitlose Eleganz und edle Formen. Das Design ist entsprechend schnörkellos und bekommt durch die hochwertigen Materialien eine edle Anmutung. So wurde das schwarze Aluminium der Frontplatte quer gebürstet und die Laufwerksblende, die Bedienelemente und das I/O-Panel, inklusive intern anzubindender USB-3.0-Ports, sauber eingelassen.

Mit dem Grandia GD05 bietet der Hersteller zudem eine besonders interessante Mischung aus edlem Design und Funktionalität. Dieses Gehäuse ist eng verwandt mit dem GD04, besitzt jedoch eine höhere Kompatibilität sowie ein verändertes Design. So sorgt ein leistungsstarkes Belüftungssystem für optimale Kühlung und eine angepasste Innenaufteilung für ausreichend Platz, um selbst lange Grafikkarten und Netzteile zu verbauen.

Auch beim Mainboard ist das GD05 nicht wählerisch und nimmt Micro-ATX, Mini-ITX und Mini-DTX auf. Da diese Serien kleiner geschnitten sind als herkömmliche ATX-Modelle, wird eine insgesamt kompaktere Gehäuseform ermöglicht. Dies zeigt sich vor allem bei der Tiefe, die mit 33 cm vergleichbar gering ausfällt.

Auf der anderen Seite kann das GD05 Netzteile bis zu 18-cm-Länge und ebenso herkömmliche Laufwerke (kein Slim) aufnehmen. Selbst der CPU-Kühler kann die volle Innenhöhe ausnutzen. Sensationell ist schließlich der Platz für die Steckkarten. Mit elf Zoll passt sogar eine gewaltige RADEON von AMD oder eine der großen GeForce-Karten von NVIDIA.

Für die aktive Belüftung sorgen gleich drei große 120-mm-Ventilatoren, die für einen konstanten Airflow sorgen und mit einer optimierten Golfballoberfläche auf den Lüfterblättern ausgestattet sind. Zusätzlich können zwei 80-mm-Modelle an der Rückseite installiert werden. Neben dem externen 5,25 Zoll können zwei interne Laufwerke installiert werden, wobei flexibel 3,5- als auch 2,5-Zoll-Formate genutzt werden können.

Das Netzteil verfügt über einen eigenen, gefilterten Luftzugang im Boden, so dass es sich nicht zusätzlich erwärmt. Direkt über dem Netzteil ist zudem eine weitere PCI-Blende quer verbaut. Hier können separate Blenden montiert werden, die beispielsweise zusätzliche Anschlüsse oder eine Lüftersteuerung beherbergen.

Technische Details:
  • Maße: 440 mm x 150 mm x 325 mm (B x H x T)
  • Material: Aluminium / Kunststoff (Frontpanel) / Stahl (Body)
  • Gewicht: 4,7 kg
  • Farbe: Schwarz
  • Format: Micro-ATX, Mini-ITX, Mini-DTX
  • Lüfter:
    1x 120 mm (linke Seite, 20 dB(A), 1.200 U/Min)
    2x 120 mm (rechte Seite, 20 dB(A), 1.200 U/Min)
    1 x 80 mm (linke Seite, optional, statt 1x 120 mm)
    2 x 80 mm (Rückseite, optional)
  • Laufwerksschächte:
    1x 5,25 Zoll (extern)
    2 x 3,5 / 2,5 Zoll (intern)
  • Netzteil: Standard ATX (optional)
  • Erweiterungsslots: 4+1
  • I/O-Panel:
    2x USB 3.0
    1x je Audio In / Out
 

Weiterführende Links zu "SST-GD05B USB 3.0 Grandia Desktop - black"

 
Silverstone
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

Gehäuse-Typ HTPC Gehäuse
Formfaktor Micro-ATX, Mini-DTX, Mini-ITX
Seitenteil mit Mesh-Einsatz
Farbe Schwarz
Hauptfarbe Schwarz
Akzentfarbe Schwarz
Dämmung nein
Breite (exakt) 440
Höhe (exakt) 150
Tiefe (exakt) 325
Breite 400 - 500 mm
Höhe 100 - 200 mm
Tiefe 300 - 400 mm
Material Stahl
Gewicht (exakt) 4.7
Gewicht 4 - 6 kg
USB 2x
USB 3.0 2x
Audio-Ausgang 1x
Audio-Eingang 1x
intern 2,5 Zoll 2x
intern 3,5 Zoll 2x
extern 5,25 Zoll 1x
PCI Slots 5x
Mainboardschlitten nein
Wasserkühlung nein
Fernbedienung nein
Kabelmanagement Gehäuse nein
Front LCD/TFT Display nein
Filter ja
Netzteil nein
Netzteil Format ATX
Netzteil Position Hinten Unten
Lüfter vorinstalliert 3x 120mm
Lüfter 80mm 3
Lüfter 120mm 3
Lüfterfarbe Schwarz
Lüftersteuerung nein
Cardreader nein
Frontklappe nein
Hot-Swap nein
Position I/O Front
HDD-Entkopplung ja
Beleuchtung nein
Schlauchdurchführung nein
Serie Grandia
Transport-System nein

Kundenbewertungen für "Silverstone SST-GD05B USB 3.0 Grandia Desktop - black"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
Rothald
Für meinen HTPC benötigte ich ein neues Gehäuse. Die Wahl fiel auf das "Silverstone...
Keine Beschränkungen (1)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Rothald

Für meinen HTPC benötigte ich ein neues...

Für meinen HTPC benötigte ich ein neues Gehäuse. Die Wahl fiel auf das "Silverstone SST-GD05B".

Inzwischen ist der HTPC in das neue Gehäuse umgezogen. Endlich Platz für Umluft. Der Einbau ging sehr flott. Mich hat die geringe Tiefe fasziniert, so dass der HTPC nun auch problemlos in das Regal umziehen kann, statt darauf stehen zu müssen.

Die drei 12cm Gehäuselüfter, von denen ich zwei nutze, sorgen für ausreichend Luft. Sehr schön sind auch die Lüftungslöcher am Boden für das Netzteil.

Die Festplatte wird auf Gummipuffern gelagert. Von dieser ist nichts mehr zu hören.

Leider ist das optische Laufwerk nicht auf Gummipuffern gelagert. Dessen Geräusche wollen jetzt leider nicht zur fast nicht mehr wahrnehmbaren Gesamtgeräuschkulisse passen. Aber das ist schon meckern auf sehr hohem Niveau.

Klar ist mir nicht die LED-Funktion. Sie scheint Power und HDD zugleich zu sein. Der Sinn erschließt sich mir nicht, wenn Power die HHD Aktivität overruled. Ich habe deshalb die LED nur an die HDD angeschlossen. Die LED leuchtet übrigens sehr angenehm augenfreundlich und dezent in blau.

Ansonsten: Es hat alles gepasst. Das Gehäuse ist logisch aufgebaut. Es bietet viele Möglichkeiten der Kabelbefestigung.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und würde dieses Gehäuse auch wieder kaufen.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV